Ausgezeichnete Volontariatsausbildung

back

Die Stabsstelle Hochschulkommunikation erhält den Preis für vorbildliche Ausbildung von Volontär*innen

 

Die Folkwang Universität der Künste wurde für die vorbildliche Ausbildung von Volontär*innen mit dem Volo-Preis des Bundesverbandes Hochschulkommunikation ausgezeichnet. Maiken-Ilke Groß, Leiterin der Stabsstelle Hochschulkommunikation, nahm den Preis am 6. September im Rahmen der Jahrestagung des Bundesverbands in Magdeburg entgegen.


An Folkwang bietet die Stabstelle Hochschulkommunikation seit dem vergangenen Jahr zum ersten Mal die zweijährige Ausbildung für Volontär*innen an, die in den Bereichen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Webredaktion und Social Media sowie Veranstaltungsmanagement Erfahrung sammeln können. Damit setzt sie einen Maßstab für einen qualitativ hochwertigen Berufseinstieg der Kommunikator*innen.


Der Bundesverband Hochschulkommunikation zeichnet seit 2019 Hochschulen aus, die qualitativ hochwertige redaktionelle Volontariate in ihrer Kommunikationsarbeit anbieten und sichert damit die Qualität in der Ausbildung der Volontär*innen an deutschen Hochschulen. In diesem Jahr erhielten 12 Hochschulen den Preis für ihre vorbildliche Volontariatsausbildung.

 

September 2023

 

 

 

 

back