Folkwang Student Frederico Mendes Teixeira mit DAAD-Preis ausgezeichnet

back

 

Seit Oktober 2017 studiert Frederico Mendes Teixeira Tanzkomposition und Tanzpädagogik an der Folkwang Universität der Künste. Jetzt wurde ihm der DAAD-Preis für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender an deutschen Hochschulen verliehen.

Die Auszeichnung ist mit 1.000 Euro dotiert und wird seit 1995 jährlich vom Deutschen Akademischen Austauschdienst, finanziert aus Mitteln des Auswärtigen Amtes (AA), vergeben.

Am 28. Februar überreichte Folkwang Rektor Prof. Dr. Andreas Jacob den DAAD-Preis 2021 an Frederico Mendes Teixeira. Der DAAD-Preis würdigt hervorragende Leistungen internationaler Studierender an deutschen Hochschulen und ist mit 1.000 Euro dotiert. Die ursprünglich für Dezember 2021 geplante Preisverleihung musste pandemiebedingt verschoben werden und wurde nun nachgeholt.


Frederico Mendes Teixeira hat während seiner bisherigen Studienzeit an der Folkwang Universität der Künste hervorragende Leistungen gezeigt. Seinen Masterabschluss im Fach Bewegungsnotation führte er mit einer großen Gruppe Bachelor-Studierender durch und verband darin fachliche Expertise, künstlerische Gestaltungskraft und soziale Kompetenz. In tänzerischer Hinsicht konnte er als Mitwirkender bei Abschlussprojekten von Studierenden aus anderen Fachbereichen überzeugen und damit den Folkwang Gedanken der Interdisziplinarität zur Geltung bringen. In gestalterischer Hinsicht konnte er seine Ausbildung zum Designer gewinnbringend für Plakate und Dokumentationen des Instituts für Zeitgenössischen Tanz (IZT) einsetzen und zur Sichtbarkeit des IZT beitragen. Sein soziales Engagement erstreckt sich nicht nur auf hochschulinterne Bereiche wie z. B. das Programm "Start with a buddy", sondern auch auf darüber hinausgehende, wie z. B. Tanz für Senior*innen im Bürgerzentrum Essen-Werden.


Frederico Mendes Teixeira befindet sich nun im 2. Jahr seines M.A. Tanzpädagogikstudiums und zeigt auch dort innovative Herangehensweisen ans Lehren und Lernen. Als vielseitig ausgebildeter und agierender Studierender unserer Hochschule verfügt er über ein ungewöhnlich breites Spektrum an Fähigkeiten, um Kunst und Gesellschaft mitzugestalten und ist ein würdiger Preisträger des DAAD-Preises für ausländische Studierende.


Über den DAAD-Preis
Der mit 1.000 Euro pro Hochschule dotierte DAAD-Preis, der seit mehr als zehn Jahren vergeben wird, soll dazu beitragen, den großen Zahlen ausländischer Studierender an deutschen Hochschulen Gesichter zu geben und sie mit Geschichten zu verbinden. Damit wird deutlich, dass jede*r einzelne ausländische Studierende ein Stück von Deutschland in ihre*seine Heimat mitnimmt und etwas von sich in Deutschland lässt – eine Bereicherung für beide Seiten.


Die Studierenden, die über ihre jeweilige Gasthochschule einen solchen Preis erhalten haben, stehen für ihre Kommiliton*innen aus der ganzen Welt. Sie sind künftige Partner*innen für Deutschland in Wirtschaft, Politik und Wissenschaft.

 

 

Februar 2022

 

back