Preis für Hochschulkommunikation 2019: Folkwang Universität der Künste erhält besonderes Lob für die Kampagne „Folkwang ist…“

back

 

Die Folkwang Universität der Künste ist bei der Verleihung des Preises für Hochschulkommunikation, die am 18. November in Hamburg stattfand, mit einer besonderen Belobigung ausgezeichnet worden.  
Der Preis wird von der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) und dem ZEIT Verlag gemeinsam mit der Robert Bosch Stiftung vergeben.


Prämiert wurde die Kampagne „Folkwang ist…“, die anlässlich des 90-jährigen Bestehens der Folkwang Universität der Künste im Jahr 2017 vom Dezernat Kommunikation & Medien konzipiert und umgesetzt worden war.  


Die HRK lobte die Kampagne als „besonders kreative Einzelmaßnahme“, die die Auseinandersetzung der Hochschulmitglieder mit der Identität der Hochschule angeregt habe: „Mit ihrer Kampagne hat die Universität die Kreativität ihrer Mitglieder und das Potential ihres Fächerspektrums herausragend genutzt und mit eigenen Mitteln außenwirksame Beiträge in bemerkenswerter Vielfalt generiert.“


Für „Folkwang ist…“ waren Folkwang Lehrende, Studierende, Mitarbeiter*innen, Alumni, Freund*innen und Partner*innen gefragt worden, was der Begriff Folkwang für sie bedeutet und so dazu animiert, sich individuell mit der Identität der Folkwang Universität der Künste zu befassen.


Der Preis für Hochschulkommunikation 2019 stand unter dem Motto „Intern kommunizieren – nach außen wirken“ und fokussierte auf die Bedeutung der internen Kommunikation für die Förderung einer starken gemeinsamen Identität der Hochschulmitglieder.


Mit dem Preis ausgezeichnet wurden zu gleichen Teilen die Technische Universität Chemnitz und die Frankfurt University of Applied Sciences.   


Anlässlich der Auszeichnung haben HRK, Robert Bosch Stiftung und DIE ZEIT ein Video an Folkwang drehen lassen, in dem das Konzept der Kampagne und die Folkwang Universität der Künste vorgestellt werden.

 

>>> zum Video

 

 

 

 

 

back