Folkwang

Forum für Junge Pianist*innen mit Yonggi Woo

Mit Werken von Rachmaninow, Chopin und Kreisler am 09. April im Kleinen Konzertsaal am Campus Duisburg

Das „Forum für Junge Pianist*innen“ aus der Reihe „Große Klaviermusik_ Sparkassenkonzerte veranstaltet von der Folkwang Universität der Künste“ bietet ausgewählten und herausragenden Folkwang Studierenden die besondere Möglichkeit, unter professionellen Bedingungen vor großem Publikum zu spielen. Am Dienstag, 09. April, konzertiert Folkwang Student Yonggi Woo (Folkwang Konzertexamen Klavier) aus der Klasse von Prof. Evgeni Bozhanov im Kleinen Konzertsaal am Folkwang Campus Duisburg.

Foto: Tumen Dondukov

Foto: Tumen Dondukov

 

Im ersten Teil des Konzertabends präsentiert Yonggi Woo Lilacs op. 21 Nr. 5 von Sergei Rachmaninow (1873 - 1943). Danach widmet er sich vier „kleinen Stücken für Klavier“ von Frédéric Chopin (1810 - 1849): Impromptu Nr. 1 As-Dur op. 29, Impromptu Nr. 2 Fis-Dur op. 36, Impromptu Nr. 3 Gis-Dur op. 51 sowie Fantasie-Impromptu Nr. 4 cis-Moll op. posth. 66. Anschließend erwartet das Publikum mit Fritz Kreislers (1875 - 1962) Alt-Wiener Tanzweisen aus dem Jahr 1905 in der Bearbeitung für Klavier von Sergei Rachmaninow niveauvollste Salonmusik. Auf dem Programm stehen mit „Liebesfreud“ und „Liebesleid“ zwei der insgesamt drei Tanzweisen. Yonggi Woo beschließt den Abend mit einem „Konzert ohne Orchester“ wie Frédéric Chopin (1810 – 1849) seine Klaviersonate Nr. 3 h-Moll op. 58 selbst bezeichnete.
 

Das „Forum für Junge Pianist*innen“ mit Yonggi Woo ist am Dienstag, den 09. April, um 19.30 Uhr im Kleinen Konzertsaal am Campus Duisburg zu erleben. Karten gibt es zum Preis von 6 Euro (ermäßigt 4 Euro) über die Folkwang Kartenhotline unter 0201_4903-231, per Mail unter karten(at)folkwang-uni.de und gegebenenfalls an der Abendkasse.

 

Vita

Yonggi Woo ist in Südkorea aufgewachsen. Mit 14 Jahren gab er sein erstes Klavierkonzert und wurde zum Studium an der Seoul Arts High School bei Prof. Soo Jung Shin und Ki-Jung Han zugelassen. 2019 folgte der Bachelor-Abschluss mit höchster Auszeichnung bei Prof. Aviram Reichert an der Seoul National University. Das Masterstudium im Studiengang Professional Performance schloss er 2023 an der Folkwang Universität der Künste ab. Aktuell studiert er im Exzellenzstudiengang Folkwang Konzertexamen in der Klasse von Prof. Evgeni Bozhanov. Woo hat zahlreiche internationale Wettbewerbe gewonnen, darunter den ersten Preis der Hong-Kong Asia Piano Open Competition. In Deutschland gewann er bereits beim Wettbewerb der Köhler-Osbahr-Stiftung sowie den Folkwang Preis in der Sparte Musik. Der junge Pianist ist in verschiedenen Konzertsälen in Europa und Asien aufgetreten, darunter u. a. in der Mercatorhalle in Duisburg. Seine Live-Auftritte wurden von KBS, dem nationalen Fernsehsender Südkoreas, übertragen. Außerdem trat er als Solist mit dem Korean Symphony Orchestra, dem KBS Symphony Orchestra, dem Bucheon Philharmonic Orchestra und dem Yeosu Philharmonic Orchestra auf. Darüber hinaus hat Woo an zahlreichen Meisterkursen mit renommierten Pianist*innen wie Dame Fanny Waterman, Piotr Paleczny, Arie Vardi, Hiroko Nakamura, Tatiana Zelikman, Michel Dalberto, Michel Beroff, Hae-Sun Paik, Georg Friedrich Schenck teilgenommen.

 

> Pressemeldung

 

Ziganki / 18. March 2024