Folkwang Akkordeonwoche mit berühmten Gästen

Sechs Konzerte, zwei Workshops und ein Wettbewerb vom 2. bis 6. Dezember 2017 am Campus Essen-Werden

Der international gefeierte Akkordeonist Stefan Hussong und der legendäre schwedische Akkordeonist und Pädagoge Lars Holm sind bei der vierten Folkwang Akkordeonwoche zu Gast, die vom 2. bis 6. Dezember am Campus Essen-Werden der Folkwang Universität der Künste stattfindet. Die künstlerische Leiterin Mie Miki, Professorin für Akkordeon und Prorektorin für künstlerische Exzellenz an der Folkwang Universität der Künste, hat ein abwechslungsreiches Programm zusammen gestellt, das sechs Konzerte, zwei Workshops von Lars Holm und einen Wettbewerb für Studierende der Folkwang Akkordeonklassen umfasst.

130601 Akkordeon Abend GP 093

Die Woche beginnt am Samstag, 2. Dezember (10 Uhr), mit dem Folkwang Akkordeon Wettbewerb im Kammermusiksaal und setzt sich um 19.30 Uhr an gleicher Stelle mit einem Recital der Folkwang Studierenden Petteri Waris & Maciej Frackiewicz fort. Weitere Höhepunkte im Kammermusiksaal sind am Montag, 4. Dezember, zu erwarten. Dann gestalten Mie Miki (Akkordeon), Heidi Luosujärvi (Akkordeon) und Nerses Ohanyan (Flöte) ein einstündiges „Intermezzo“ (16 bis 17 Uhr), und Stefan Hussong ist mit einem Solo-Recital zu erleben (19.30 Uhr). Weitere Termine sind die öffentlichen Workshops von Lars Holm am Dienstag und Mittwoch, 5. und 6. Dezember, sowie ein Konzert des international erfolgreichen Crossover-Quartetts „Uwaga!“ am Dienstag, 5. Dezember (19.30 Uhr).

Einen Abstecher zum Campus Duisburg macht die Folkwang Akkordeonwoche am Sonntag, 3. Dezember. Im Rahmen der dortigen Weihnachtskonzerte präsentieren Studierende der Folkwang Akkordeonklassen ab 16 Uhr im Kleinen Konzertsaal Solo- und Kammermusik zum Advent. Die Woche endet am Mittwoch, 6. Dezember, mit einem Abschlusskonzert, in dem die PreisträgerInnen des Wettbewerbs zu erleben sind. Ermöglicht wird die Woche mit freundlicher Unterstützung der Dr. Josef und Brigitte Pauli Stiftung.
Für einige Veranstaltungen im Rahmen der Folkwang Akkordeonwoche ist der Eintritt frei. Karten gibt es ansonsten zum Preis von 10 Euro (ermäßigt 5 Euro) oder 5 Euro (ermäßigt 3 Euro) über die Folkwang Kartenhotline 0201_4903-231, per Mail an karten@folkwang-uni.de oder an der Abendkasse.

Alle Termine der Folkwang Akkordeonwoche im Überblick:

Sa_2.12.2017 | ab 10.00 Uhr | Kammermusiksaal | Campus Essen-Werden
Folkwang Akkordeon Wettbewerb
_für Studierende der Folkwang Akkordeonklassen
_Interessierte BesucherInnen sind herzlich eingeladen.

Sa_2.12.2017 | 19.30 Uhr | Kammermusiksaal | Campus Essen-Werden
Folkwang Junge Solisten: Petteri Waris & Maciej Frackiewicz
_Recital mit Studierenden des Studiengangs Konzertexamen
_Werke u.a. von J.S. Bach, Berio, Kortekangas, Lorentzen

So_3.12.2017 | 16.00 Uhr | Kleiner Konzertsaal | Campus Duisburg
Akkordeonmusik zum Advent – im Rahmen der Duisburger Weihnachtskonzerte
_Solo- und Kammermusik für Akkordeon
_Studierende der Folkwang Akkordeonklassen
_Künstlerische Leitung: Prof. Mie Miki

Mo_4.12.2017 | 16.00 – 17.00 Uhr | Kammermusiksaal | Campus Essen-Werden
Intermezzo mit Mie Miki
_Mie Miki (Akkordeon), Heidi Luosujärvi (Akkordeon), Nerses Ohanyan (Flöte)
_mit Werken von Johann Sebastian Bach

Mo_4.12.2017 | 19.30 Uhr | Kammermusiksaal | Campus Essen-Werden
Recital mit Stefan Hussong
_Folkwang begrüßt den international gefeierten Akkordeonisten
_Werke u.a. von Mendoza, Hölszky, Cage, Smolka, Choshi.
_Eintritt € 10.- | ermäßigt € 5.-

Mo_4.12.2017 | 14.00 bis 17.30 Uhr | Kammermusiksaal | Campus Essen-Werden
Workshop mit Lars Holm
_Folkwang begrüßt den legendären Pädagogen der Akkordeon-Geschichte
_Workshop und öffentlicher Unterricht zur Musik von Torbjörn Lundquist für die Studierenden der Akkordeonklassen der Folkwang Universität der Künste
_Interessierte BesucherInnen sind herzlich willkommen.

Di_5.12.2017 | 19.30 Uhr | Kammermusiksaal | Campus Essen-Werden
Konzert mit Uwaga!
_Uwaga!
  Christoph König, Violine & Viola
  Maurice Maurer, Violine
  Miroslav Nisic, Akkordeon
  Matthias Hacker, Kontrabass
_Folkwang begrüßt das international erfolgreiche Crossover-Quartett.
_Werke u.a. von Bach, Mozart, Tschaikowski, Grieg und Piazzolla in eigenen Bearbeitungen
_Eintritt € 10,- | ermäßigt € 5,-

Mi_6.12.2017 | 10.00 bis 17.30 Uhr | Kammermusiksaal | Campus Essen-Werden
Workshop II mit Lars Holm
_Workshop zu Pädagogik, Improvisation und Gruppenspielen für die Studierenden der Folkwang Universität der Künste
_Interessierte BesucherInnen sind herzlich willkommen.

Di_6.12.2017 | 19.30 Uhr | Kammermusiksaal | Campus Essen-Werden
Abschlusskonzert der Folkwang Akkordeonwoche & Preisverleihung des Folkwang Akkordon Wettbewerbs
_Studierende der Klassen Prof. Mie Miki & Heidi Luosujärvi
_PreisträgerInnen des Folkwang Akkordeon Wettbewerbs
_Künstlerische Leitung: Prof. Mie Miki
_Eintritt € 5,- | ermäßigt € 3,-

Die Pressemitteilung zum Download als PDF-Datei finden Sie hier.

Foto: Heike Kandalowski

Anke Demirsoy / 30. November 2017