„Bock auf Folkwang“

Fachbereich Gestaltung auf der IMM Cologne

Vom 15. bis 21. Januar 2018 präsentiert sich der Fachbereich Gestaltung auf der Internationalen Möbelmesse in Köln (IMM Cologne). Unter dem Titel “Bock auf Folkwang” wird neben ausgewählten Arbeiten von Studierenden auch der “Folkwang Bock” gezeigt.

Bock auf folkwang 2018

Der „Folkwang Bock“ ist ein aus einem CNC-Stahlrohr gebogener Tischbock, der für die neue Heimat des Fachbereichs Gestaltung, dem Quartier Nord am Campus Welterbe Zollverein, von Philipp Hermes und Dustin Jessen (Absolventen des Studiengangs Industrial Design) entworfen wurde und bietet zahlreiche Nutzungsmöglichkeiten. Die Arbeiten der Studierenden auf der IMM Cologne reichen von einer kulturgeschichtlichen Auseinandersetzung mit Klappstühlen über einen parametrisch individualisierbaren Stecktisch bis hin zu textilen Experimenten zum Färben mit Pflanzen. All dies wird am Messestand täglich von 9.00 bis 18.00 Uhr (Sonntag bis 17.00 Uhr) in Halle 3.1, Stand A35 erlebbar werden.

Unter den TeilnehmerInnen sind neben Studierenden des Folkwang Graduate Programms „Gestaltung Heterotopia“ und des B.A. Studiengangs „Industrial Design“ auch zahlreiche AbsolventInnen des Studiengangs „Industrial Design“ (ID) vertreten:

Sebastian Dukat (ID Absolvent WS 2016/17), Lisa Effertz (7. Sem. ID), Pascal Ettrich (7. Sem. ID), Lena Halbedel (ID Absolventin SoSe 2016, 3. Sem. Heterotopia), Birgit Hengstebeck (ID Absolventin SoSe 2016), Philipp Hermes (ID Absolvent SoSe 2011), Dustin Jessen (ID Absolvent SoSe 2011), Celina Kroder (5. Sem. ID), Florian Krohm (ID Absolvent SoSe 2017, 1. Sem. Heterotopia), Joachim Liu (ID Absolvent SoSe 2014, Heterotopia Absolvent SoSe 2017), Lukas Lüttgen (7. Sem. ID) und Christoph Tochtrop (ID Absolvent SoSe 2014, 7. Sem. Heterotopia).

• Von Mo, 15.01., bis Do, 18.01., ist die Messe für FachbesucherInnen geöffnet.
  • Die Publikumstage sind von Fr, 19.01., bis So, 21.01.
  • Öffnungszeiten: täglich von 09.00 bis 18.00 Uhr (Sonntag bis 17.00 Uhr)
  • Studierende der Folkwang Universität der Künste haben die Möglichkeit Tagestickets im ID-Studierendensekretariat bei Maike Sahlmann zu einem vergünstigten Preis zu erstehen.
  • Weitere Informationen zur Kölner Möbelmesse gibt es auf www.imm-cologne.de

Dustin Jessen / 09. Januar 2018