Folkwang Absolventinnen gestalten Wimmelbuch

Elena und Katharina Kniss beschäftigen sich grafisch und kindgerecht mit dem Thema "Grüne Hauptstadt Essen"

Katharina und Elena Kniss, beide Absolventinnen des Folkwang Studiengangs Kommunikationsdesign, haben dieses besondere Projekt in den vergangenen Monaten auf die Beine gestellt: Ein Wimmelbuch zur Grünen Hauptstadt Europas – Essen 2017, das zentrale Themen und Veranstaltungen des zurückliegenden Jahres kindgerecht in Szene setzt.

Wimmelbilderbuch 14dez2017 0012

Gemeinsam präsentieren Katharina (l.) und Elena Kniss (r.) mit Volker Behr (2.v.l.), scheidender Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Essen, Professor Martin tom Dieck (Mitte) und Oberbürgermeister Thomas Kufen (2.v.l.) das Wimmelbuch zu "Grüne Hauptstadt Europas – Essen 2017".

Im Rahmen einer Kooperation mit der Sparkasse Essen haben die beiden Designerinnen in liebevoller Kleinstarbeit das Wimmelbuch gestaltet. Die Projektleitung hatte Martin tom Dieck, Professor für Illustrationen an der Folkwang Universität der Künste.

Das Buch zeigt zum Beispiel den Grugapark, als grüne Oase der Stadt. Auch die Renaturierung der Emscher, der Tag der Bewegung, das Straßenfest „Grün Auf!“ und weitere Themen haben in dem großformatigen Buch einen Platz gefunden. Finanziert wurde es von der Sparkasse Essen.

Im neuen Jahr sollen alle Essener Kindertagesstätten, Kinderarztpraxen und Ämter das Wimmelbuch für ihre Leseecken bekommen. Außerdem wird das Buch auch in den Filialen der Sparkasse Essen ausgelegt.

Foto: Sven Lorenz / Sparkasse Essen

20. Dezember 2017