Folkwang Fotografie-Studierende zu Gast an der Kunsthochschule Mainz

Die Ausstellung „hello from the same side“ wird am 09. Januar eröffnet

Unter dem Titel „hello from the same side“ zeigen sechs Folkwang Studierenden ihre Arbeiten in der Kunsthochschule Mainz. Die Ausstellung ist dort bis zum 24. Januar zu sehen.

BudniewskiAnna LODF Standbild010

Inga Barnick, Anna Budniewski, Max Beck, Lukas Langguth, Jana Mila Lippitz und Sophie Meuresch studieren bei Folkwang Prof. Christopher Muller im Studiengang Fotografie. Die sechs präsentieren verschiedene Fotografien und Videoarbeiten.

Den Arbeiten der Studierenden ist die Lust am Schauen in Kombination mit einer poetischen Auseinandersetzung mit alltäglichen Situationen abzulesen. Dabei kreisen die Ideen um verschiedene Themen wie zum Beispiel um die Annäherung an Objekte als Akteure. Ebenso werden auch Werke gezeigt, die sich mit der Annäherung an Subjekte, die objektiviert werden, auseinandersetzen oder aber auch Werke, die sich mit Personen beschäftigen, die in Gruppen einem Herdenverhalten nachgehen.

Zudem werden Werke ausgestellt, die sich mit dem gestalteten Raum, der uns umgibt, beschäftigen. Aus großer Distanz und unmittelbarer Nähe werden dabei die einzelnen Dinge in Betracht genommen. Ein Bild wird einem anderen gegenübergestellt und so versucht mit bildnerischen Mitteln, die Welt ein Stück mehr zu begreifen.

Neben den ausgestellten Arbeiten wird es am 09. Januar, dem Eröffnungsabend, um 18 Uhr Lecture Performances im Hörsaal 01-307 der Kunsthochschule geben.

Die offizielle Ausstellungseröffnung findet dann zwei Stunden später, um 20 Uhr, im Ausstellungsraum 01-231 statt.

Weitere Arbeiten der Folkwang Studierenden können in wechselnden Ausstellungen in der Galerie 52 betrachtet werden. Mittlerweile ist die Galerie 52 am Folkwang Campus Welterbe Zollverein im Quartier Nord angesiedelt.

Foto: Anna Budniewski

Julia Bauer / 18. Dezember 2017