Gegen Studiengebühren für Studierende aus Nicht-EU-Ländern

Folkwang Studierende und Rektor Prof. Dr. Andreas Jacob im WDR-Interview

Die NRW-Landesregierung plant, Studiengebühren für Studierende aus Nicht-EU-Ländern einzuführen. Aus diesem Grund hat der WDR für die Radiosendung ‚Kultur am Mittag’ vom 16.01.2018 ein Interview mit Folkwang Rektor Prof. Dr. Andreas Jacob sowie Suren Kirakosian, Student Master of Music | Orchesterspiel, und Robert Schulz, Student Bachelor of Arts | Tanz, geführt.

Foto: Heike Kandalowski

Die Folkwang Universität der Künste als international ausgerichtete Hochschule wäre von den Studiengebühren von 1.500€ pro Semester für Studierende aus Nicht-EU-Ländern stark betroffen. Prof. Dr. Andreas Jacob spricht sich daher gegen diese Einführung aus und äußert seine Bedenken zu den weitreichenden Folgen ausführlich im Interview.
Master-Student Suren Kirakosian, gebürtig aus Georgien, und Tanz-Student Robert Schulz berichten von ihren eigenen Erfahrungen und Befürchtungen, wenn Studiengebühren in dieser Form eingeführt würden.

Den gesamten Beitrag gibt es in der Mediathek des WDR zum Nachhören:
„Studiengebühren an der Folkwang-Universität?“

Foto: Heike Kandalowski

Corinna Potysch / 18. Januar 2018