Folkwang

Einschreibung, Rückmeldung & Semesterbeitrag

Sie wollen sich an Folkwang einschreiben oder eingeschrieben bleiben, d.h. nach einem Semester wieder zurückmelden? Hier finden Sie alle Informationen zu Einschreibung, Rückmeldung und Semesterbeitrag, den Sie in beiden Fällen auf unser Konto zahlen müssen und dafür Ihr Semesterticket erhalten.

Einschreibung (Immatrikulation)

Nach erfolgreicher Bewerbung um einen Studienplatz an der Folkwang Universität der Künste ist Ihr letzter Schritt im Bewerbungsverfahren die persönliche Einschreibung vor Ort bei den MitarbeiterInnen der Studierendenangelegenheiten. Die Einschreibung findet Ende September statt für den Studienbeginn im Oktober und Ende März für den Studienbeginn im April. Den genauen Zeitraum entnehmen Sie bitte Ihrem Zulassungsbescheid.

Studien-/Immatrikulationsbescheinigung

Bei der Einschreibung erhalten Sie Ihre Zugangsdaten für das Online Vorlesungsverzeichnis Folkwang Organizer. Über den Organizer können Sie auch sofort Ihre Studien-/ Immatrikulationsbescheinigung ausdrucken. Auch Ihr Semesterticket zur kostenfreien Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs und Ihre Folkwang-E-Mail-Adresse stehen Ihnen direkt nach der Einschreibung zur Verfügung.

Einschreibungsdokumente

Mit Ihrem Zulassungsbescheid wurde Ihnen bereits mitgeteilt, welche Unterlagen Sie zur Einschreibung an Folkwang benötigen. Sie können alle Unterlagen vorab an das Büro der Studierendenangelegenheiten Ihres Fachbereichs senden ODER persönlich zur Einschreibung mitbringen. Folgende Unterlagen müssen in jedem Fall zur Einschreibung vorliegen:

  • ausgefüllte Anträge auf Einschreibung UND auf Folkwang Card (beide haben Sie mit Ihrem Zulassungsbescheid erhalten)
  • Nachweis einer Krankenversicherung ODER der Befreiung von der Krankenversicherungspflicht (d.h. Anerkennung Ihrer ausländischen durch eine gesetzliche Krankenversicherung in Deutschland – siehe Infos des DAAD)
  • Original ODER beglaubigte Kopie des Zeugnisses der allgemeinen Hochschulreife (bei ausländischen Zeugnissen unbedingt eine beglaubigte deutsche Übersetzung)
  • Für die Einschreibung in einen Masterstudiengang zusätzlich: Original ODER beglaubigte Kopie des Zeugnisses des ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss (bei „Zulassung zum Masterstudium unter Vorbehalt“ können Sie dieses nachreichen – bitte prüfen Sie Ihren Zulassungsbescheid, ob dieser Vorbehalt für Sie gilt!)
  •  Falls noch nicht im Bewerbungsverfahren erbracht: Sprachnachweis für das im Studiengang erforderliche Spracheingangsniveau (nur erforderlich, wenn Sie ihre Hochschulzugangsberechtigung nicht in Deutschland erworben haben). Einen Überblick erhalten Sie in der Tabelle aller Sprachanforderungen, weitere Informationen zu Sprachnachweisen an Folkwang finden Sie auf den Webseiten zu Deutsch als Fremdsprache.
  • Nachweis über die Zahlung des Semesterbeitrags

Einschreibung in ein höheres Fachsemester & Anerkennung von Prüfungsleistungen

Erst nach der Einschreibung können Sie einen Antrag auf Anerkennung von Prüfungsleistungen beim jeweiligen Prüfungsausschuss stellen. Auch eine Einstufung in ein höheres Fachsemester kann erst nach der Einschreibung und nur über einen Antrag auf Anerkennung erfolgen. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Webseite zur Anerkennung von Prüfungsleistungen.
Bitte beachten Sie zudem, dass der im Studienverlaufsplan vorgesehene Anspruch auf Hauptfachunterricht im künstlerischen Haupt- und Nebenfach entsprechend reduziert wird, wenn Sie bereits in einem Studiengang mit dem gleichen künstlerischen Haupt- und Nebenfach bzw. Instrument/en studiert haben.

Rückmeldung & Semesterbeitrag

Damit Sie eingeschrieben bleiben, müssen Sie sich jedes Semester fristgerecht an Folkwang zurückmelden!

Einhalten der Rückmeldefristen

Zur Wahrung der Frist muss der Semesterbeitrag innerhalb der folgenden Zeiträume auf dem Konto der Hochschule eingegangen sein:

  • für das Wintersemester: 15. Juni bis 15. September
  • für das Sommersemester: 15. Januar bis 15. März

Semesterbeiträge & Zusammensetzung

Dafür überweisen Sie bitte den für Sie geltenden Semesterbeitrag auf das unten angegebene Konto:

 

Für Essen: 304,62 €

 

Für Bochum*: 290,62 €

Der Semesterbeitrag setzt sich zusammen aus dem Sozialbeitrag für den Folkwang AStA und das jeweilige Studierendenwerk (Essen-Duisburg oder AKAFÖ für Bochum) sowie aus dem Mobilitätsbeitrag für das Semesterticket.

 

* d.h. für die Studiengänge „Schauspiel“, „Regie“, „Populäre Musik“ und „Professional Media Creation“

Semesterticket (VRR & NRW)

Das Semesterticket für den öffentlichen Nahverkehr gilt nicht nur im VRR, dem lokalen Verkehrsverbund rund um die Folkwang Campus, sondern seit 2008 auch in ganz NRW. Es gilt allerdings nur in Verbindung mit Studierenden- und Lichtbildausweis!

Im VRR gelten zudem zu bestimmten Zeiten Sonderkonditionen wie kostenlose Mitnahme eines Fahrrads oder einer weiteren Person. Weitere Informationen zum Ticket finden Sie auf den Webseiten des AStA.

Nach erfolgreicher Einschreibung oder Rückmeldung erhalten Sie das Semesterticket entweder bei den MitarbeiterInnen der Studierendenangelegenheiten Ihres Fachbereichs – oder an der Pforte am Campus Essen-Werden.

Bankverbindung

Überweisen Sie den Semesterbeitrag bitte rechtzeitig vor der Einschreibung oder fristgerecht für die Rückmeldung auf das folgende Konto:

Kontoinhaber: Landeskasse Düsseldorf
Institut: HELABA Düsseldorf
IBAN: DE20300500000004012217
BIC-Code: WELADEDDXXX
Verwendungszweck: 95000001850 /"Name d. Studierenden"/"Matrikel-Nr."

Bitte ersetzen Sie „Matrikel-Nr.“ durch Ihre Matrikelnummer und „Name“ durch Ihren vollständigen Namen. Nur dann kann die Zahlung richtig zugeordnet werden!

Anschrift des Kontoinhabers (Empfänger):
Landeskasse Düsseldorf, Erkrather Str. 339, 40231 Düsseldorf
Anschrift des Instituts (Bank):
HELABA Düsseldorf, Uerdinger Str. 88, 40474 Düsseldorf

Musterüberweisung – zum Vergrößern auf das Bild klicken