28. Internationales Solo Tanz Theater Festival Stuttgart

Großer Erfolg für zwei Studierende und eine Alumna des Instituts für Zeitgenössischen Tanz

Nachwuchschoreograph*innen und junge Tänzer*innen aus aller Welt zeigten wie jedes Jahr im März an vier Tagen ihre innovativen und experimentellen Solo-Produktionen auf der Bühne des Robert-Bosch-Saals im TREFFPUNKT Rotebühlplatz in Stuttgart. Präsentiert wurden Choreographien und Tanz im Kontext einer Zeitwende, die Fragen mit dem Zusammenleben in unserer modernen Gesellschaft aufwirft und aus verschiedenen Perspektiven betrachtet wird.

Von einem Kuratorium aus über 200 Bewerbungen ausgewählt, präsentierten die Künstler*innen an drei Wettbewerbsabenden die Soloproduktionen und konkurrierten um je drei Preise für Choreographie und Tanz, die zwischen 1.500 und 3.500 Euro dotiert sind und vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg und der Stadt Stuttgart gesponsert werden. Zu gewinnen sind zudem internationale Sonderpreise.

Aus einem spannenden Finale ging Folkwang Studentin Subin Cho (M.A. Tanzkomposition | Studienrichtung Interpretation) mit gleich drei Preisen für ihre Choreographie „Fragile“ hervor. Das Stück erzählt die Geschichte eines Menschen, der dem Druck der Gesellschaft und seiner Mitmenschen ausgesetzt ist. Neben dem 1. Preis für Choreographie wurde sie ausgezeichnet mit dem DAF International Award, gesponsert von DAF / Dance Arts Faculty (Italien) sowie dem Residenzpreis „Bridges over the waves", gesponsert von Dance Lab Nicosia (Zypern). In der Jurybegründung hieß es: „Die Choreographin erzählt eine aktuelle Geschichte in einer sehr präzisen Bewegungssprache. Die Ehrlichkeit, der Minimalismus und die Einfachheit der Choreographie bestimmen das Timing und die Dynamik, die die Jury während des gesamten Stücks gefesselt haben. Die herausragende Leistung der Tänzerin weckt viele Emotionen.“

Den 3. Preis für Choreographie erhielt Folkwang Alumna Aline Braun (M.A. Tanzkomposition | Studienrichtung Bewegungsnotation/Bewegungsanalyse) mit „ORIGAMI“. In Anlehnung an die asiatische Kunst des Papierfaltens entsteht aus der Kombination von Musik und Tanz ein Bild, das zwischen zwei und drei Dimensionen wechselt und aus Farben, geometrischen Formen und Texturen besteht, die immer in Bewegung sind; es geht um Falten und Entfalten.

Als Tänzerin in der Choreographie „ORIGAMI“ wurde Folkwang Studentin Sofia Scarpellini (B.A. Tanz, 3. Jahrgang) mit dem Copenhagen International Dance Prize geehrt.

Weitere Informationen zum Internationalen Solo Tanz Theater Festival Stuttgart finden Sie hier.