Caris Hermes erhält den WDR Jazzpreis 2024

Das Votum der Jury war eindeutig: Der WDR Jazzpreis geht in diesem Jahr an Folkwang Absolventin Caris Hermes. Die Auszeichnung für die Kontrabassistin ist mit 10.000 Euro dotiert und mit einer Produktion mit der WDR Big Band verbunden.

Hermes überzeugte durch „ihre stilistische Unvoreingenommenheit, rhythmische Beweglichkeit sowie die Freude am Zusammenspiel“, so die Jury. „Für eine Musikerin der jüngeren Generation bewegt sich Caris Hermes auffällig trittsicher auf den Fundamenten der Geschichte des modernen Jazz“.

Ihre musikalische Ausbildung an Folkwang begann Caris Hermes als Jungstudierende von 2008 bis 2011 bei John Goldsby, dem langjährigen Kontrabassisten der WDR Big Band. Anschließend setzte sie ihr Studium in der Klasse von Robert Landfermann fort. Hermes spielte in zahlreichen Ensembles, der WDR Big Band, der HR Bigband und dem Glenn Miller Orchestra. Mit den Musikern Niklas Walter, Paul Heller und Martin Sasse bildet sie seit 2018 das Two Generations Quartet. Als Livemusikerin, Komponisitin, Sidewoman und Bandleaderin ist sie in eine Vielzahl von Projekten involviert.

Der WDR Jazzpreis wird seit 2004 vergeben. Ausgezeichnet werden Musiker*innen, die ihren Arbeits- oder Lebensmittelpunkt in Nordrhein-Westfalen haben.

Die Verleihung des WDR Jazzpreis findet am 14. März 2024 im Bonner Pantheon Theater statt.