Deutscher Musical Theater Preis 2023 für Folkwang Alumna Miriam Schwan

Die Schauspielerin, Sängerin und Autorin Miriam Schwan ist zusammen mit Carola Söllner in der Kategorie „Beste Liedtexte“ für ihr Stück „Sie rufen außerhalb der Sprechzeiten an – Ein Psychical“ mit dem Deutschen Musical Theater Preis 2023 ausgezeichnet worden.

Am 9. Oktober hat die Deutsche Musical Akademie bei einer großen Gala im Theater des Westens in Berlin einen der renommiertesten Bühnenpreise des Landes für herausragende Leistungen um das deutschsprachige Musical verliehen. Nominiert waren deutschsprachige Musicalproduktionen in 16 Kategorien. Ziel der Auszeichnung ist es, herausragende künstlerische Leistungen und die Vielfalt des beliebten Bühnengenres in Deutschland hervorzuheben.

Mit „Sie rufen außerhalb der Sprechzeiten an“ brachte Miriam Schwan im Herbst 2022 am Brandenburger Theater ihr erstes eigenes Stück auf die Bühne und thematisiert darin psychische Störungen aus der Sicht der Betroffenen.

Die Künstlerin studierte zunächst Jazz- und Popmusik an der Hochschule der Künste in Arnheim (Niederlande), bevor sie an die Folkwang Universität der Künste in Essen wechselte und dort ihr Studium 2012 als Diplom-Bühnendarstellerin abschloss. Miriam Schwan ist schon seit vielen Jahren in prägenden Rollen auf zahlreichen Bühnen zu erleben. Als erste Domschauspielerin ist sie zum zweiten Mal mit dem Roswitha-Ring der Stadt Bad Gandersheim geehrt worden.

Mehr Informationen zu „Sie rufen außerhalb der Sprechzeiten an“ finden Sie hier.