Ernst von Siemens Musikstiftung verleiht Ensemble-Förderpreise 2024

Folkwang Fagottistin Peng-Hui Wang erhält zusammen mit ihrem Ensemble „Broken Frames Syndicate“ die begehrte Auszeichnung

Im November gab die Ernst von Siemens Musikstiftung die Gewinner*innen der Förderpreise Ensemble 2024 bekannt. Einer der beiden hochdotierten Preise geht an das Ensemble „Broken Frames Syndicate“ aus Frankfurt. Folkwang Studentin Peng-Hui Wang aus der Fagottklasse von Prof. Malte Refardt bildet mit neun weiteren Mitgliedern den 2018 gegründeten Klangkörper. „Broken Frames Syndicate“ spielt zeitgenössische Musik, bringt ganzheitliche Konzerterlebnisse auf die Bühne und nutzt die Musik für kritische Auseinandersetzung mit gesellschaftsrelevanten Themen.

Mit dem 2020 ins Leben gerufenen Preis unterstützt die Stiftung jedes Jahr zwei herausragende, junge Ensembles individuell und nachhaltig in ihrer künstlerischen und strukturellen Weiterentwicklung. Die Auszeichnung ist mit jeweils 75.000 Euro dotiert. Auch erhalten die Klangkörper die Möglichkeit, sich beim kommenden Beethovenfest in Bonn live zu präsentieren. Beworben hatten sich Ensembles aus 15 Ländern. Die Förderpreise werden im nächsten Jahr im Rahmen der Verleihung des Ernst von Siemens Musikpreises 2024 in München vergeben.

Peng-Hui Wang hat im November mit Auszeichnung ihren Abschluss Konzertexamen an der Folkwang Universität der Künste abgelegt. Das Konzertexamen ist der höchste von deutschen Musikhochschulen zu vergebende Abschluss. Der Exzellenzstudiengang dient der intensiven Ausbildung von Instrumentalsolist*innen, Komponist*innen sowie von Kammermusikensembles.