German Design Graduates @ Dutch Design Week 2023

Zwei Folkwang Abschlussarbeiten bei der Ausstellung „Making Noise. Suggestions for a Complex World“

Eine Woche lang präsentierten Absolvent*innen renommierter deutscher Hochschulen ihre Abschlussarbeiten auf der Ausstellung „Making Noise. Suggestions for a Complex World“ in den Klokgebouw Kulturhallen in Eindhoven. Mit dabei auch die Arbeiten der Folkwang Absolvent*innen Janek Beau und Lea Mader. Beide haben in diesem Jahr erfolgreich ihren Master im Studiengang Industrial Design abgeschlossen.

Mit der Ausstellung war die Initiative German Design Graduates unter Projektträgerschaft des Rats für Formgebung zum ersten Mal auf der Dutch Design Week (DDW) vertreten, die zu einem größten Design-Festivals Europas zählt. Die international renommierten Kuratorinnen Amelie Klein und Jana Scholze haben 25 Arbeiten herausragender Designabsolvent*innen für die Ausstellung „Making Noise. Suggestions for a Complex World“ zusammengestellt. Die Ausstellung versteht die Projekte als Prämissen, die unterschiedliche Positionen und Versuche zur Umgestaltung der Welt erfassen.

Janek Beau schlägt mit „Designed to Die“ ein neues Bestattungsritual vor und weist der zunehmend verbreiteten Urnenbestattung einen neuen Platz in der Bestattungskultur zu. Sein Konzept beschäftigt sich sowohl mit der ästhetischen Seite der Trauerbewältigung als auch mit der Zeremonie selbst. Mehr Informationen zum Projekt finden Sie hier.

Mit ihrem Projekt „Unweiß“ hinterfragt Lea Mader das Verhältnis zwischen den ästhetischen Vorlieben der Gesellschaft für weißes Porzellan und unserer Verantwortung für die Umwelt. Kann Design nachhaltiger werden, indem ästhetische Normen überdacht werden? Details zum Projekt finden Sie hier.

Zu sehen waren die Arbeiten vom 21. bis 29. Oktober 2023. Mit diesem Format möchte der Rat der Formgebung zeigen, dass junge Talente aus Deutschland über ein enormes Potenzial verfügen, um den notwendigen Wandel für Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft anzugehen, so der Geschäftsführer Lutz Dietzold. Die Stiftung Rat für Formgebung agiert seit 1953 als weltweit führende Institution für Kommunikation und Wissenstransfer im Bereich Design, Marke und Innovation.