Orlando di Lasso-Medaille für Stefan Klöckner

ACV vergibt höchste Auszeichnung für herausragende Verdienste um die katholische Kirchenmusik

Der Allgemeine Cäcilien-Verband (ACV) für Deutschland ehrt KMD Prof. Dr. theol. Stefan Klöckner für sein wissenschaftliches und künstlerisches Schaffen mit der Orlando di Lasso-Medaille. Die Auszeichnung würdigt seine Tätigkeit als Einzelmitglied im ACV für Gregorianik, als ehemaligen Schriftleiter der Verbands- und Fachzeitschrift für katholische Kirchenmusik Musica sacra, als Mitinitiator des erfolgreichen Projekts „Singen mit Kindern“ des ACV sowie als ehemaligen Vizepräsidenten.

Die Orlando di Lasso-Medaille ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz die höchste Auszeichnung für herausragende Verdienste um die katholische Kirchenmusik auf musikforschendem, kompositorischem, musikkulturellem wie musikerzieherischem Gebiet.

Klöckner wurde 1999 an die Folkwang Universität der Künste berufen und ist heute Professor für Musikwissenschaft/Gregorianik und Geschichte der Kirchenmusik. 2010 gründete er das inzwischen international renommierte „ensemble VOX WERDENSIS“ für Gregorianischen Choral und Musik des Mittelalters.