Peer Raben Music Award 2022 für Folkwang Alumnus David Kamp

Der diesjährige „Peer Raben Music Award“ der SoundTrack Cologne ging an Folkwang Alumnus David Kamp (Elektronische Komposition) für die Musik zum Kurzfilm „Zoon“ (Regie: Jonatan Schwenk).

„Der Gewinner des diesjährigen Wettbewerbs repräsentiert eine Kombination aus Handwerk und zeitgenössischen Konzepten der Filmmusik“, so die Fachjury.

Bereits zum 14. Mal vergab die SoundTrack Cologne am 11. Juni 2022 den mit 1.500 Euro dotierten Preis für die Beste Musik in einem Kurzfilm. Filmkomponist*innen und Filmemacher*innen konnten Kurzfilme einreichen, deren Produktion nach dem 1. Januar 2021 abgeschlossen wurde oder die nach dem 1. Januar 2021 uraufgeführt wurden. Berücksichtigt werden Filme mit einer Höchstlänge von 15 Minuten in allen branchenüblichen Formaten. Es gibt keine Beschränkungen in Bezug auf Produktionsland, Genre oder Inhalt, jedoch muss der Film überwiegend mit Originalmusik ausgestattet sein.

David Kamp ist Sounddesigner, Komponist und Klangkünstler. Seit seinem Abschluss am Institut für Computermusik und Elektronische Medien (ICEM) der Folkwang Universität der Künste im Jahr 2009 arbeitet er mit internationalen Künstler*innen, Filmemacher*innen, Unternehmen und kulturellen Institutionen weltweit zusammen.

Juni 2022