popNRW-Preis 2023

Duo Negis mit zweitem Preis in der Kategorie „Best Newcomer“ ausgezeichnet
Ozan Tekin unter den Nominierten in der Kategorie „Outstanding Artists“

Am 14. November drehte sich alles um den professionellen Pop-Nachwuchs aus Nordrhein-Westfalen. Im Kölner Gloria Theater wurde zum zwölften Mal der popNRW-Preis an herausragende Bands und hoffnungsvolle Newcomer aus NRW vergeben.

Das Duo Negisa wurde mit dem zweiten Preis in der Kategorie „Best Newcomer“ ausgezeichnet. Das Kölner Avantgarde-Elektropop-Duo besteht aus Negisa Blumenstein und Luis Schwamm. Kennengelernt haben sich die beiden bei ihrem Musikstudium an der Folkwang Universität der Künste; 2020 begannen sie, gemeinsam Musik zu machen. Beide studieren im Master Populäre Musik im Folkwang Institut für Pop-Musik. Im Mai 2023 veröffentlichte das Duo seine Debüt-EP „Soma", die komplett in Eigenregie im Proberaum entstanden ist. Mit futuristischen Klängen geht es in „SOMA“ u. a. um den Einfluss der Psyche auf den Körper, um stereotype Rollenbilder im Horror-Genre und vor allem auch um Verletzlichkeit. Als Zweitplatzierte in der Kategorie „Newcomer“ erhält Negisa werbliche Unterstützung in Form eines Marketing-Pakets, gestiftet von der PR-Agentur Community Promotion.

Insgesamt 26 Bands und Künstler*innen waren in zwei Kategorien nominiert. Für den mit 10.000 Euro dotierten popNRW-Preis in der Kategorie „Outstanding Artists“ waren 11 Künstler*innen nominiert, darunter auch der Komponist und Produzent Ozan Tekin, der 2021 erfolgreich seinen Master im Studiengang „Populäre Musik“ abschloss.

Alle für den popNRW-Preis nominierten Bands können innerhalb des Förderprogramms popNRW eine Tourförderung beantragen sowie für Showcases und andere Festivalauftritte von popNRW vorgeschlagen werden.

Der popNRW-Preis ist wesentlicher Bestandteil des landesweiten Förderprogramms popNRW. Mit diesem Programm unterstützen der Landesmusikrat NRW und das NRW KULTURsekretariat seit 2012 gemeinsam mit lokalen Partner*innen sowie den beiden Landesministerien für Wirtschaft sowie für Kultur vielversprechende und ambitionierte Nachwuchskünstler*innen aus ganz Nordrhein-Westfalen.