Sophia Morys ist neues Mitglied im Bundesjugendorchester und gewinnt den dritten Platz beim internationalen Wettbewerb „International Young Talent Music Competition"

Sophia Morys räumt gleich mehrfach ab! Die Jungstudierende der Celloklasse von Laurentiu Sbarcea hat erfolgreich das Probespiel für das Bundesjugendorchester bestanden. Ebenfalls nahm sie am 07. August am internationalen Wettbewerb „International Young Talent Music Competition" in Antwerpen teil und gewann den dritten Platz.

Das Bundesjugendorchester wurde 1969 vom Deutschen Musikrat gegründet und wird seit 2013 von den Berliner Philharmonikern als Patenorchester unterstützt. Es umfasst Deutschlands jüngste musikalische Elite, die die einzigartige Chance erhält, mit berühmten Dirigent*innen, wie Sir Simon Rattle und Solist*innen wie Christian Tetzlaff (Violine) zusammenzuarbeiten. Die Musiker*innen des Bundesjugendorchesters sind zwischen 14 und 19 Jahren alt.

Der internationale Wettbewerb „International Young Talent Music Competition“ ist Teil des Summer Festival Antwerp 2023 in Belgien, welches in diesem Jahr vom 01. bis 08. August stattfand. Neben dem Wettbewerb beinhaltet das Festival ebenso Meisterkurse für Geige, Cello und Gitarre, Konzerte der Teilnehmer*innen und dem Abschlusskonzert der Dozierenden und Gewinner*innen des Wettbewerbs.

Sophia Morys studiert seit dem Wintersemester 2021 am Institut für künstlerische Nachwuchsförderung der Folkwang Universität der Künste und hat bereits erfolgreich an zahlreichen Wettbewerben teilgenommen.

Wir gratulieren herzlich!

Sophia Bosbach | Oktober 2023