Folkwang ist… Anna Kortmann

Folkwang hat viele Gesichter, von denen jedes einzelne dazu beiträgt, dass Folkwang ist, wie es ist. StudiScout Verena Kossin sprach mit Anna Kortmann, Studierende des Grundschullehramts im 3. Mastersemester, und erzählt, warum Anna nicht nur für alle Lehramtsstudierenden, sondern für den gesamten Fachbereich 2 einen unverzichtbaren Teil von Folkwang darstellt.

Kortmann Anna

„Hallo, ich bin Anna Kortmann. Ich bin diejenige, von der ihr in Zukunft sehr viele Mails erhalten werdet!“ So stellt sich Anna Kortmann zu Beginn eines jeden Semesters den neuen Lehramtsstudierenden vor und sie soll Recht behalten: Als wissenschaftliche Hilfskraft von Prof. Werner Schepp ist sie eine der zwei Hilfskräfte, die für die Koordination der Lehramtsstudiengänge verantwortlich ist.

Die nun 24-Jährige stammt gebürtig aus Essen und studiert im 3. Mastersemester Grundschullehramt mit dem Hauptfach Cello. Seit mittlerweile 2 ½ Jahren arbeitet sie als Hilfskraft für Prof. Werner Schepp. Zu ihren Aufgaben gehört nicht nur Organisation und Koordination der Lehramtsstudiengänge, vielmehr kümmert sie sich eigentlich um alles rund ums Thema Chorsingen: Probenpläne für den Frauenchor, Einteilung der Chorleitungsklassen, Bereitstellung von Material für die Übungsensembles. Kurzum, wer eine Frage hat, meldet sich bei Anna. Es kommt also nicht von irgendwo, dass Prof. Werner Schepp oft wehmütig anmerkt: „Was würde ich nur ohne Anna machen!“, denn sie selbst sagt (auch mitten in der Nacht) mit einem Augenzwinkern: „Keine Sorge, ich habe doch nie Feierabend“. Es wird kaum einen geben, der nicht bereits mit ihr Kontakt hatte, und für den sie nicht irgendeine Lösung gefunden hat! Anders gesagt: Sie ist die gute Seele des Fachbereiches 2.

Anna Kortmann selbst lebt für ihr Ziel Grundschullehrerin zu werden. Besonders angetan ist sie seit dem Studium vom Singen: Neben diversen Ensembles wie dem Folkwang Frauenchor und den UPPER VOICES, singt sie in ihrer Freizeit im Landesjugendchor NRW und leitet einen eigens gegründeten Essener Schulchor, den HINSI-Chor. Kein Wunder also, dass sie privat noch Gesangsunterricht und Klavierunterricht nimmt, um sich auf eine weitere Aufnahmeprüfung im Fach Chorleitung Fachrichtung Singen mit Kindern vorzubereiten.

Wir an Folkwang sind froh, jemanden wie Anna Kortmann zu haben, die ein Beispiel dafür ist, wie gute und erfolgreiche interne Kommunikation ablaufen kann.

Auch Anna liebt ihren Job und sagt: „Ein Teil von Folkwang ist... für mich u.a. Organisieren, Strukturieren und Laminieren!“

Foto: Anna Kortmann

Ein Beitrag im Rahmen des Projekts „Folkwang StudiScouts“.

Alle Beiträge:

Verena Kossin / 24. November 2017