Folkwang Personalia im Sommersemester 2024

85 neue Studierende und sieben neue Lehrende

Im Sommersemester 2024 begrüßt die Folkwang Universität der Künste eine neue Professorin, vier Gastprofessor*innen, einen Vertretungsprofessor und eine neue Lehrkraft für besondere Aufgaben sowie 85 neue Studierende in den Studiengängen Musical, Physical Theatre, Schauspiel und Regie sowie einigen Masterprogrammen aus Musik und Wissenschaft.

Mit Wirkung zum 01. April haben ihre Tätigkeit an Folkwang aufgenommen:

Foto: Elsa Wehmeier

Prof. Kathi Kæppel _ Professorin für Bewegtbild im Fachbereich 4
Kathi Kæppel (*1977 in Heidelberg) studierte Visuelle Kommunikation an der weißensee kunsthochschule berlin unter Prof. Nanne Meyer und Animation an der University for the Creative Arts, UK unter Prof. Suzanne Buchan. Ihre Arbeiten waren in zahlreichen Ausstellungen zu sehen, sie erhielt Preise, Stipendien, Film- und Projektförderungen, u. a. war sie Stipendiatin des DAAD, der Fulbright-Kommission und der Stiftung Freiheit.

Martin Sasse _ Vertretungsprofessor für Jazz-Klavier und Jazz-Komposition im Fachbereich 1
Martin Sasse hat im Laufe seiner Bühnenkarriere mit nahezu allen Größen im internationalen Jazz zusammengearbeitet und zählt lange schon selbst zu den herausragenden Jazz-Pianisten in Europa. Er hat über zehn Alben unter eigenem Namen veröffentlicht und spielt als Gast auf zahllosen Aufnahmen und bei Konzerten weltweit.

Dr. phil. Ann-Kristin Herget _ Gastprofessorin für systematische Musikwissenschaft im Fachbereich 2
Dr. Ann-Kristin Herget studierte Publizistik und Musikwissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Praktische Kompetenzen im Bereich Film- und Hintergrundmusik erwarb sie u. a. durch die Mitarbeit im Musikservice des ZDF.

Dr. phil. Theresa Schütz _ Gastprofessorin für Philosophie im Fachbereich 4
Dr. Theresa Schütz, geboren 1986, studierte Deutsche Literatur und Kulturwissenschaft an der Humboldt-Universität Berlin (B. A.) sowie Theaterwissenschaft (M. A.) an der Freien Universität Berlin. Seit 2015 ist sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Sonderforschungsbereich „Affective Societies. Dynamiken des Zusammenlebens in bewegten Welten“ an der FU Berlin tätig und promovierte im Rahmen ihrer Projektarbeit zu Theorie und Ästhetik immersiver Gegenwartsperformances.

Falk Schwalbe _ Gastprofessor für Kommunikationsdesign (Virtuelle Identitäten) im Fachbereich 4
Falk Schwalbe, geboren 1986, hat an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle studiert. Dort erlangte er 2011 den Bachelor of Arts im Fachbereich Kommunikationsdesign. 2013 absolvierte er den Master Editorial Design ebendort. Der Schwerpunkt beider Abschlüsse lag im Bereich Schriftgestaltung.

Juan Kruz Diaz de Garaio Esnaola _ Gastprofessor am Folkwang Institut für Zeitgenössischen Tanz (IZT)
Der in Legazpi (Spanien) geborene Tänzer Juan Kruz Diaz de Garaio Esnaola studierte Musik am Conservatorio Superior de Musica de San Sebastian und Gesang (Countertenor) an der Academie Voor Oude Muziek, Amsterdam.

Auf Vorschlag des Fachbereichs 1 wurde Dr. phil. Matthias Sakel (Lehrkraft für besondere Aufgaben) zum 22. Januar der Titel eines außerplanmäßigen Professors (Instrumentalausbildung | Klavier | Fachdidaktik Klavier | Begabtenförderung) verliehen. Matthias Sakel studierte Klavier und Musikpädagogik an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig.

Weiterhin verstärkt Christian Tölle seit dem 01. April das Fach „Musiktheorie und Gehörbildung" im Fachbereich 2 als neue Lehrkraft für besondere Aufgaben (LfbA).

Folkwang verabschiedete zudem drei hochgeschätzte und langjährige Professor*innen in den Ruhestand:

Zum 29. Februar hat Prof. Bruno Klimek die Hochschule verlassen. Er war seit 2006 Professor für Szenische Ausbildung/Gesang | Musiktheater und seit 2011 Dekan des Fachbereichs Darstellende Künste der Folkwang Universität der Künste.

Zum 31. März sind die Folkwang Professoren für Violoncello Christoph Richter und Young-Chang Cho in den Ruhestand getreten. Prof. Richter begann seine Lehrtätigkeit an Folkwang 1988, Prof. Cho 1987. Beide sind weiterhin mit einem Lehrauftrag für Violoncello an Folkwang beschäftigt.

Ziganki / 26. April 2024