Artist Diploma Schauspiel mit fünf Inszenierungen

Folkwang Absolvent*innen zeigen ihre Abschlusspräsentationen vom 14. bis 17. Februar sowie am 12. und 13. April

In diesem Wintersemester präsentieren zehn Absolvent*innen des Studiengangs Schauspiel der Folkwang Universität der Künste ihre Eigenarbeiten in der Black Box des Folkwang Theaterzentrums am Campus Bochum: Fünf Inszenierungen werden unter der künstlerischen Leitung von Prof. Noam Meiri und Prof. Gerold Theobalt zu sehen sein. Die Zuschauer*innen haben die Möglichkeit, sich mit den Erzählweisen und Darstellungsformen einer neuen Generation von Schauspieler*innen auseinanderzusetzen.

Folkwang Theaterzentrum | Foto: Heike Kandalowski

Folkwang Theaterzentrum | Foto: Heike Kandalowski

 

Die Studierenden haben ihre Stücke komplett eigenverantwortlich entwickelt – von der Idee über Konzept und Text bis hin zur Technik. Vom 14. bis zum 17. Februar kommen folgende Stücke auf die Bühne des Folkwang Theaterzentrums: Inside out (AT) von Tomte Heer und Lennart Hahn Ein Abend zwischen Körpern und Wörtern. Zwischen dem Versuch, das Innerste nach außen zu bringen. Das Stück ist eine Forschungsreise, in der die gesellschaftlich-geistige Entwicklung und ihr Einfluss auf die Natur des Menschen betrachtet wird. Rage / The Story of a lost Goddess von Johanna Schönwald Die Erinnyen waren eine der ältesten Gottheiten der griechischen Antike, aber den wenigsten sind sie bekannt. Warum das so ist und wie die Göttinnen der Rache, Wut und Raserei zu den frommen Göttinnen der Wohlgesinnten werden konnten, wird hier gezeigt.


Ein Schneesturm, zwei Tote, drei Geschwister von Henri Mertens, Maurizia Bachnick und Karl Leven Schroeder
Nach Todesfällen wird das Konstrukt Familie auf die Probe gestellt: Was tun, wenn etwas Unausweichliches nicht akzeptiert wird? Bin ich verpflichtet, um ein Familienmitglied zu trauern? Wer hat den Erinnerungen eigentlich so eine Macht über mich gegeben?
 

In meiner Haut von Maddy Forst
Eine Gruppe nicht-weißer Menschen hat einen Anhörungstermin vor jenen, die ihnen ihre Daseinsberechtigung und ihr Deutschsein absprechen. Es gilt, sie davon zu überzeugen, dass sie genauso „deutsch“ sind. Aber was ist deutsch? Ein semi-interaktives Theaterstück.
 

Am 12. und 13. April ist zudem folgendes Artist Diploma zu sehen:

 

ALLES, WAS ICH DIR (NICHT) SAGE von Anna Lepiskaya, Mia Kaufhold und Maleika Dörschmann
Der Erzählerin brennt etwas auf der Seele, und sie lädt Leute ein, um gemeinsam herauszufinden, wie sie nun handeln soll. Sie reflektiert die Beziehung zu ihrer Mutter, Geheimnisse und die Endgültigkeit der gesprochenen Worte.
 

Die Artist Diploma Schauspiel finden am Mittwoch, 14. Februar, bis Samstag, 17. Februar, jeweils ab 18 Uhr sowie am Freitag, 12. April und Samstag, 13. April, jeweils um 19 Uhr in der Black Box am Campus Bochum bei freiem Eintritt statt. Es wird um eine Anmeldung gebeten unter 0201_65051700 oder per Mail unter vittinghoff(at)folkwang-uni.de. Der Eintritt ist frei.

 

Lasthaus / 07. Februar 2024